Jobben im Bereich Promotion
Schnell ein bisschen Geld zwischendurch verdienen? Einige Wochen am Stück jobben, um sich so ein solides Polster fürs Studium oder die ersehnte Traumreise zu verdienen? Es gibt viele gute Gründe, sich einmal im Bereich Promotion umzusehen – schließlich bietet diese Branche ganz besondere Arbeitsbedingungen. Wer spontan und flexibel ist oder umgekehrt einen ebensolchen Job sucht, der ist hier in jedem Fall genau richtig. Promotionjobber arbeiten meist auftragsweise, also ohne feste Anstellung und als selbständige Mitarbeiter. Ein Gewerbeschein (gibt´s für wenig Geld beim Finanzamt) ist fast immer obligatorisch – die Einnahmen müssen dann in jedem Fall in der Steuererklärung angegeben und gegebenenfalls versteuert werden.
Neben diesen Formalitäten gibt es noch einige weitere Kriterien, die Promotionjobber unbedingt erfüllen sollten. Kontaktfreude und Aufgeschlossenheit zählen zu den wohl wichtigsten Eigenschaften. Ein freundliches, offenes Wesen sowie ein gepflegtes Äußeres gelten ebenfalls als obligatorisch. Darüber hinaus können je nach Job und Einsatzort weitere Aspekte eine Rolle spielen: Messehostessen beispielsweise müssen in der Regel ganz spezifische Anforderungen erfüllen, häufig sehr schlank sein. Bei der Verkostung im Supermarkt sind Kenntnisse in der Gastronomie bzw. im Lebensmittelgewerbe hilfreich, für Aktionen im Mobilfunkbereich werden gern Promoter mit technischen Fachkenntnissen eingesetzt.
Um eine möglichst große Auswahl passender Promotionjobs
angeboten zu bekommen, lohnt es sich, durchaus in mehreren Promotionagenturen vertreten zu sein. Wichtig: Seriöse Agenturen verlangen kein Geld für die Vermittlung von Aufträgen! Darüber hinaus kann man selbstverständlich auch in Jobbörsen direkt auf die Suche nach passenden Jobs im Bereich Promotion gehen – oder selbst ein entsprechendes Profil – z.B. als Promoter oder Messehostess – anlegen.