Abidenkmal

Ihr habt das Abitur endlich in der Tasche und wollt als Abschlussjahrgang auch wirklich lange in Erinnerung bleiben? Dann hilft euch die Errichtung eines einzigartigen Abidenkmals mit Sicherheit dabei.
Viele Dinge geraten viel zu schnell in Vergessenheit, deshalb ist das Abidenkmal die perfekte Möglichkeit, um den nachfolgenden Schülern lange im Gedächtnis zu bleiben.

Für das Abidenkmal werden erneut viele Anregungen und Ideen gebraucht. Also holt euch am besten die Kreativsten mit ins Boot. Vielleicht habt ihr ja besonders kreative Mitschüler im Kunst-Leistungskurs, die schon konkrete Vorstellungen für ein Denkmal haben. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Statue, auf der jeder Einzelne noch einmal unterschreibt oder ihr malt ein tolles großes Bild und lasst dieses in der Aula aufhängen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, denn auch hier sind eurer Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Abidenkmal kann das Abimotto oder Abilogo enthalten, muss es aber nicht!

Natürlich solltet ihr euer geplantes Kunstwerk vorher mit der Schulleitung absprechen. Es wäre ja ziemlich ärgerlich, wenn ihr aus irgendwelchen Gründen das Denkmal nicht errichten dürftet. Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Deshalb geht lieber auf Nummer sicher und fragt den Direktor der Schule vorher um Erlaubnis. Vielleicht gibt er euch sogar wertvolle Tipps, was ihr gestalten und wo ihr es errichten könntet.

Das Abidenkmal ist nicht nur eine Möglichkeit, den nachfolgenden Schülern in Erinnerung zu bleiben, sondern es kann auch einen symbolischen Wert haben. Es repräsentiert eure gemeinsame Zeit als Abschlussjahrgang und eure individuellen Erfahrungen und Erinnerungen. Es ist ein Ausdruck eurer Kreativität und eures Zusammenhalts.

Bei der Planung und Umsetzung des Abidenkmals ist es wichtig, rechtzeitig mit der Schulleitung in Kontakt zu treten und ihre Zustimmung einzuholen. Die Schulleitung kann euch möglicherweise bei der Auswahl eines geeigneten Standorts oder bei Genehmigungsverfahren unterstützen. Zudem könnten sie wertvolle Ratschläge und Vorgaben bezüglich des Materials, der Größe oder der Sicherheit des Denkmals haben.

Denkt auch an die finanziellen Aspekte. Möglicherweise müssen Gelder gesammelt oder Sponsoren gefunden werden, um die Umsetzung des Abidenkmals zu ermöglichen. Organisiert beispielsweise Spendenaktionen oder sucht nach lokalen Unternehmen, die Interesse an einer Unterstützung haben könnten.

Schließlich ist es wichtig, dass die gesamte Abschlussklasse in den Planungs- und Entscheidungsprozess einbezogen wird. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Ideen und Vorschläge einzubringen. Gemeinsame Treffen oder Umfragen können dabei helfen, eine gemeinsame Vision für das Abidenkmal zu entwickeln.

Das Abidenkmal wird nicht nur den nachfolgenden Schülern in Erinnerung bleiben, sondern es wird auch für euch selbst ein bedeutender Teil eurer Abschlusszeit sein. Es ist ein symbolischer Ausdruck eures Zusammenhalts, eurer Kreativität und eurer Identität als Abschlussjahrgang. Plant es sorgfältig, holt euch die nötigen Genehmigungen ein und lasst eurer Fantasie freien Lauf, um ein einzigartiges und unvergessliches Abidenkmal zu schaffen.