Lernstrategien

 

Lernen ist häufig ein leidiges Thema, jedoch notwendig für ein gelungenes Abitur. Das Lernen kann durch bestimmte Lernstrategien einfacher gemacht werden. Auch der umfangreiche Lernstoff sollte mit Hilfe von Lernstrategien gut in den Griff bekommen zu sein.

 

Die verschiedenen Lerntypen

Zunächst müsst ihr herausfinden, welcher Lerntyp ihr eigentlich seid!

Könnt ihr besser morgens oder abends arbeiten? Wann seid ihr am aufnahmefähigsten? Beobachtet euch einmal selbst und versucht herauszufinden, wann die optimale Lernzeit für euch ist. Es gibt zahlreiche Lernstrategien und jeder muss für sich herausfinden, welche die Beste und Erfolgsversprechende ist.

 

Aufteilung des Lernstoffes

Eine Möglichkeit ist es, den ganzen Lernstoff in kleinere, nach Themen strukturierte Einheiten zu zerlegen. Sortiert hierbei nach Grundlagen und komplexerem Wissen. In kleineren Portionen lernt es sich leichter. Wenn ihr alle Themenbereiche sorgfältig aufgeführt habt, seht ihr auch besser, was ihr bereits könnt und wo noch Nachholbedarf besteht.

 

Ordnung ist das halbe Leben

Wichtig sind auch die Wiederholungen des Gelernten. Je öfter ihr euch mit dem Lernstoff beschäftigt, desto besser bleibt er euch in Erinnerung.

Ordnung ist das halbe Leben! Dieses Sprichwort ist im Hinblick auf das Lernen ein äußerst wichtiger Tipp. Ordentlich sortierte Lernunterlagen sind während der Abiturprüfungsphase ein Muss. Ihr spart viel Zeit und Energie, wenn euch alle Unterlagen zur Verfügung stehen und ihr nicht erst stundenlang in Blöcken nach bestimmten Themengebieten suchen müsst. Aber auch der Arbeitsplatz sollte aufgeräumt sein und genügend Platz und Ablagemöglichkeiten bieten. Außerdem wäre es sinnvoll, euren Schreibtisch mit keinerlei Ablenkungsmöglichkeiten zu schmücken. Während dem Lernen am Rechner ist es sinnvoll, andere Fenster, die nicht zur Beschaffung von Lerninhalten dienen, geschlossen zu lassen.

 

Horrorfach Mathe? Erstmal tief durchatmen!
Unser Tipp: Die Mathematik-Sektion von Gut-Erklärt.de vermittelt wichtige Grundlagen aus dem Bereich der Mathematik für Schüler jeden Alters. Dabei dienen Videos unterschiedlicher Autoren dazu, sich mit einem Thema vertraut zu machen.

 

Bei dem ganzen Thema Lernen solltet ihr jedoch nicht vergessen, euch nicht verrückt zu machen. Jeder von euch wird seine ganz eigene Lernstrategie bereits gefunden haben, schließlich habt ihr jahrelange Erfahrung und seid schon ein alter Hase in diesem Bereich.

Kostenloser Newsletter

Wir informieren dich gerne kostenlos über alles wichtige zum Thema…