Zukunft

Nach dem Abschluss stehen die meisten Abiturienten vor der schwierigen Frage: Was möchte ich jetzt machen? In welche Richtung soll meine Zukunft verlaufen? Welche Berufsvorstellungen habe ich?

Wenn das Abitur geschafft ist, hat man schon einmal eine große Hürde hinter sich gebracht. Doch jetzt beginnt der Ernst des Lebens und es geht darum, das richtige Studium oder die passende Ausbildung zu finden. Die Suche nach dem geeigneten Berufsweg gestaltet sich mitunter als schwierig und auch verwirrend. Es gibt viele Möglichkeiten, die euch offen stehen.

Um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir hier umfangreiche Informationen der verschiedenen Möglichkeiten sowie Tipps und Tricks zur richtigen Bewerbung zusammengefasst.

 

Die verschiedenen Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung

An erster Stelle ist es wichtig, dass ihr eure Stärken und Schwächen beleuchtet. Schließlich müsst ihr euch entscheiden und der Beruf oder das Studium soll Spaß machen und bereichernd sein. Habt ihr noch keine klaren Vorstellungen, was ihr genau machen wollt? Dann versucht euch doch einmal an den verschiedenen Tests, die wir für euch aufgelistet haben. Vielleicht geben diese ja den richtigen Impuls.

Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Praktikum zu absolvieren, um erste Berufserfahrung zu sammeln. Auch das kann eine Entscheidungshilfe sein. Weitere Praxiserfahrungen in diversen Bereichen könnt ihr durch verschiedene Formen des Freiwilligen Sozialen Jahres sammeln. Auch dazu findet ihr bei uns weitere Informationen.

Aber auch wenn ihr schon wisst, was ihr künftig machen wollt, könnt ihr euch zusätzliche Informationen beschaffen und vieles nachlesen. Je besser ihr informiert seid, desto sicherer fühlt ihr euch bei eurer Entscheidung.

Wenn ihr euch bereits für ein Studium entschieden habt, könnt ihr hier verschiedene Termine von Informationsveranstaltungen und Messen nachlesen und diese wahrnehmen.

Des Weiteren ist die Unterkunft sowie die Finanzierung ein großes Thema. Wo soll ich während der Zeit des Studiums oder der beruflichen Ausbildung leben? Möchte ich alleine wohnen, in einer WG oder in einem Wohnheim? Wie finanziere ich Unterkunft, Ausbildung oder Studium? Wir haben Anlaufstellen und Vorschläge für euch gesammelt, um den Start in eine sichere Zukunft zu erleichtern.

Damit einer Zusage für den Ausbildungsplatz nichts mehr im Wege steht, solltet ihr euch über Regeln und Formen einer optimalen Bewerbung erkundigen sowie Mustervorlagen und den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs genauer studieren.

Kostenloser Newsletter

Wir informieren dich gerne kostenlos über alles wichtige zum Thema…