Warum Hochschulreife?

 

Bei dem Ausblick auf jahrelanges Schulbankdrücken kann man sich schon einmal die Frage stellen, wozu das alles eigentlich gut ist und welche Vorteile die Hochschulreife mit sich bringt. Warum solltet ihr euch also für den Weg der Hochschulreife entscheiden?

 

Allgemeine Vorteile der Hochschulreife

Bestimmt kennt ihr den Spruch „Damit stehen euch alle Türen offen!“ schon von euren Eltern. Damit haben diese leider nicht ganz unrecht. Die Hochschulreife ist der höchstmögliche Schulabschluss in Deutschland. In erster Linie benötigt ihr die Hochschulreife, um ein Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule aufnehmen zu können. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, in künstlerischen Fächern, bei Sportstudiengängen sowie an einigen privaten Hochschulen ist die Durchführung von Eignungstests üblich.

 

Vorteile der Hochschulreife für die berufliche Ausbildung

Die Hochschulreife ist aber keineswegs nur dann nützlich, wenn ihr ein Studium in Betracht zieht. Auch in vielen Ausbildungsberufen ist ein hoher Bildungsabschluss von Vorteil. So kann es durchaus sein, dass die normale Ausbildungszeit von 3 Jahren auf 2,5 Jahre gekürzt wird. Und da Lehrjahre keine Herrenjahre sind, könnt ihr das ganz klar als Pluspunkt verzeichnen.

 

Ein höherer Bildungsabschluss bietet Chancenvielfalt

Generell ist es natürlich so, dass ein höherer Bildungsabschluss, im Zusammenhang mit einem guten Auftreten, immer nützlich ist. Er erhöht einfach die Chance, seinen Traumberuf oder sein Traumstudium frei wählen zu können (der NC spielt hier auch eine Rolle, darüber erfahrt ihr unter dem Punkt Studium mehr). Ihr habt eine größere Auswahl und müsst euch nicht auf bestimmte Ausbildungsberufe beschränken.

 

Gerade die heutige Zeit ist von rasend schnellen Entwicklungen bestimmt, nicht nur im Bereich der Technik, sondern auch im Hinblick auf Bildung und Soziales Leben. Da ist es ratsam, eine lange und ausführliche Schullaufbahn anzustreben, die auf den Ernst des Lebens mit allen seinen Verrücktheiten vorbereitet.

Kostenloser Newsletter

Wir informieren dich gerne kostenlos über alles wichtige zum Thema…