Motivation zum Lernen

 

Ihr habt noch so viel zu tun und euch fehlt einfach die Lust zum Lernen? Dann habt ihr noch nicht die richtige Lernmotivation gefunden!

Die wohl wichtigsten Motivationen zum Lernen sind Neugier und Interesse. Ihr habt sicher schon bemerkt, dass euch das Lernen für Lieblingsfächer wesentlich leichter von der Hand geht. Lernen kann auch Spaß machen, wenn ihr die Themen spannend findet und gerne mehr darüber erfahren wollt.

 

Motivation durch positives Feedback

Um euch selbst zu motivieren, müsst ihr nur an eure bisherige Schullaufbahn denken. Unzählige Klausuren und Prüfungen wurden bereits gemeistert – jeder kleine Erfolg zählt. Eine bestandene Klausur ist keinesfalls selbstverständlich und zeigt euch, dass sich das Lernen gelohnt hat. Je mehr Prüfungssituationen geschafft sind, desto größer ist auch das Selbstvertrauen.

 

Auch positive Bestätigung von außerhalb, sei es von Freunden oder der Familie, bestärkt ungemein. Stellt euch einmal vor, wie sehr sie sich mit euch freuen werden, wenn die Prüfungen und das Abitur geschafft sind. Das soll euch auf gar keinen Fall unter Druck setzen, sondern an einen freudigen Abschluss mit der ganzen Familie erinnern.

 

Kleinere Belohnungen als Lernmotivation

Belohnungen? – Super! Kleine Belohnungen braucht der Mensch. Am besten setzt ihr euch Etappenziele und wenn ihr diese erreicht habt, belohnt ihr euch mit etwas Schönem. Vielleicht trefft ihr euch mit der Freundin im Kino oder gönnt euch ein langes Bad, manchmal reicht aber auch schon eine Tasse Kaffee. Danach kann das Lernen entspannt weitergehen.

 

Aufteilen von komplexen Aufgaben

Es hilft jedoch alles nichts. Ihr habt wirklich gar keine Lust auf die Paukerei? Manchmal hilft da nur: einfach anfangen. Sobald ihr mit einer einfacheren Aufgabe angefangen habt, werdet ihr die Unlust schnell vergessen und alles läuft wie von selbst. Falls die Aufgabe jedoch zu groß und unübersichtlich ist, könnt ihr sie in Teilaufgaben aufteilen, dann ist es auch nicht so viel.

 

Behaltet euer Ziel immer im Auge und seid euch sicher, dass das Abitur letztendlich die größte Belohnung ist!

 

Kostenloser Newsletter

Wir informieren dich gerne kostenlos über alles wichtige zum Thema…