Freiwilliges Soziales Jahr

 

Das Freiwillige Soziale Jahr ist für alle jungen Erwachsenen, die sich sozial engagieren wollen, interessant. Euch macht die Arbeit in Gruppen Spaß und ihr helft gerne anderen Menschen? Dann wäre das FSJ bestimmt auch etwas für euch.

Das FSJ bietet die Möglichkeit, sich in verschiedenen gemeinwohlorientierten Institutionen einzusetzen und in das jeweilige Tätigkeitsfeld einen Einblick zu bekommen. Wichtig ist, dass Absolventen des FSJ nicht gleichzusetzen sind mit festangestellten Arbeitskräften. Sie fungieren eher als eine Art Hilfskraft und müssen durch Fachpersonal angelernt werden. Vor allem in Einrichtungen, wie Krankenhäusern oder Altenpflegeheimen wäre der alleinige pflegerische Einsatz von FSJ-lern viel zu riskant. Das Wohl der Patienten muss immer gewährleistet sein und steht an erster Stelle.

Wenn ihr eine passende Einrichtung gefunden habt und euch gut in die bestehende Gruppe integrieren könnt, wird euch das FSJ eine Menge Spaß machen und auch bereichernd sein. Damit ihr bestens informiert seid und über alle Voraussetzungen, den Leistungsumfang sowie Institutionen und Träger Bescheid wisst, könnt ihr hier alles nachlesen. Außerdem sagen wir euch, wo und wie ihr euch für ein FSJ bewerben könnt.

Kostenloser Newsletter

Wir informieren dich gerne kostenlos über alles wichtige zum Thema…