Oberstufe

Die Oberstufe bringt viel Neues mit sich, über das ihr euch hier am besten informieren könnt. Für viele Schüler steht fest, dass sie Abitur machen möchten. Wenn ihr euch jedoch noch nicht ganz sicher seid, könnt ihr bei uns die Vorteile der Hochschulreife gerne nachlesen.

In der Regel führt der Weg zum Abitur über die Oberstufe. Nicht nur die Anforderungen und Leistungen ändern sich, zusätzlich gibt es verschiedene Schulsysteme, wie das G8 – und das G9 Gymnasium. Wer soll hier noch einen klaren Durchblick behalten? Keine Sorge, bei uns findet ihr alle Informationen übersichtlich zusammengestellt.

Zunächst einmal ändert sich die bisher alt vertraute Unterrichtsform der Klassenverbände, die nun durch Kurse ersetzt werden. Auch die Noten werden durch Punkte ersetzt. Nach einer gewissen Einführungsphase, in der ihr euch an das neue Schulsystem gewöhnen sollt, findet die Qualifikationsphase statt. Innerhalb der Qualifikationsphase werden alle Punkte, die ihr in dieser Zeit erarbeitet habt sowie die Punkte der Abiturprüfungen, zusammengezählt. Am Ende ergibt sich aus allen Punkten der Abiturdurchschnitt.

In der Oberstufe wählt ihr Grundkurse und Leistungskurse. Die Zusammenstellung der Kurse ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, sodass manche Fächer-Kombinationen nicht möglich und andere wiederum Pflicht sind. Dies wird euch aber in den jeweiligen Schulen noch einmal anschaulich erklärt. Genauere Informationen findet ihr unter „Wahl der Kurse“.

Weitere hilfreiche Tipps und Tricks rund um das Thema Lernen fürs Abi findet ihr auch hier. Ihr seid gestresst und befürchtet einen Blackout während der Prüfung? Dann informiert euch bei uns, was bei Abistress und der Angst vor dem Blackout wirklich hilft. Auch den Ablauf von schriftlichen und mündlichen Prüfungen haben wir für euch einmal zusammengestellt.

 

Während der Oberstufe ist nicht nur Lernen, sondern auch Organisation gefragt

Aber nicht nur das Lernen für die Klausuren steht während der Oberstufe an. Hinzu kommen zahlreiche organisatorische Aufgaben. Je näher ihr dem Abitur rückt, desto mehr gibt es zu tun. Zu jedem gelungenen Abschluss gehören gebührende Feierlichkeiten sowie ein richtig cooles Abishirt und die Abizeitung oder das Abibuch. Mit der Planung des Abiturs solltet ihr frühzeitig beginnen, damit ihr alles rechtzeitig schafft und auch nichts zu kurz kommt. Hierbei bieten es sich an Organisationsportale wie abilife.de zu nutzen. Meldet euch mit eurer Stufe kostenlos an und profitiert von Erfahrungen anderer Abschlussjahrgänge, Tipps und Tricks rund ums Abi sowie unkomplizierter und schneller Online-Organisation.

Dann steht einer erfolgreichen Oberstufenzeit und dem gelungenen Abitur am Ende nichts mehr im Wege!

Kostenloser Newsletter

Wir informieren dich gerne kostenlos über alles wichtige zum Thema…